Volltextsuche:

 

DÖNBERG  suchte den Vorlese – Star  2016

Der Lesewettbewerb machte den Schülern große Freude

Einen ganzen Tag vorgelesen bekommen!? Diesen Luxus durften Herr Dudek und Herr Beiten im Juni genießen. Doch was sich im ersten Augenblick nach ganz viel Entspannung anhört, war es für die Zwei leider nicht. Die beiden Lehrer bildeten nämlich die Jury des ersten Dönberger Vorleswettbewerbs. Dabei machten ihnen die insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 an diesem Donnerstag zwar das Zuhören leicht, die Entscheidung jedoch einen Sieger zu ermitteln fiel schwer. Die einzelnen Klassen der Haupt- und Realschule hatten die besten Vertreter ihrer Klasse im Vorfeld ausgewählt und ins Rennen auf die Bühne im Musikraum geschickt.

So wurde zunächst aus einem selbst mitgebrachten Buch vorgelesen. Von den Klassikern der „Drei ???“ über etwas unbekanntere aber nicht minder spannende Phantasy – Romane bis hin zu Romanen, die so richtig unter die Haut gingen, waren viele tolle Stücke dabei. 

Danach musste jede Schülerin und jeder Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch lesen. Möglichst fehlerfrei, eine gute Betonung, deutliche Aussprache und flüssiges Lesen waren die Hauptkriterien, die es zu beachten galt. Hier zeigte sich, dass der Dönberg eine Vielzahl richtig guter Vorleser hat. Trotz mancher Nervosität zeigten die Schüler, wie gut ihnen das Vorlesen gelingt.

Eines steht daher bereits jetzt fest: auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Vorlesewettbewerb geben.

 

Hier die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2016:

Klassen 5 & 6:      Maximilian Heller

Klassen 7& 8:       Maria Mahrt

Klassen 9:           Carolin Bartsch

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunstausstellung am Dönberg

So machen Möbel Spaß.

Im Rahmen einer Kunst-AG " Verrückte Welt" enstanden mit den Schüler(inne)n des 6. Jahrgangs Skulpturen, die wir im Bürgerpark auf dem Dönberg austellen können. So zeigen wir einer breiteren Öffentlichkeit die Arbeitsergebnisse und regen vielleicht zum Schmunzeln beim Betrachten der Werke an.

 

Auf dem Weg zum Ausstellungsort
Unsere Arbeitsergebnisse
verfremdete Stühle und Hocker
Die Besucher können kommen ...

Aktuelles Grundschule

Elternbrief

Schulbuchbestellung

Abenteuersportfest der Grundschule

Auf Gebirgsreise in der Turnhalle

Aktuelles Hauptschule

Elternbrief

Schulbuchbestellung

Berufeparcour

ein Angebot für unsere Neuntklässler

Aktuelles Realschule

Elternbrief

Schulbuchbestellung

Schulnachrichten

Schulnachrichten

September 2015

Menuplan

vom 26.9. bis zum 30.9.16